Wie oft zur Zahnreinigung?
Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung sorgt dafür, dass Zähne und Zahnfleisch gesund bleiben. Unser Prophylaxe-Team reinigt gründlich schwer zugängliche Stellen wie die Zahnzwischenräume und den Zahnfleischrand und beseitigt damit die Hauptursache von Karies, Zahnfleischbluten und Parodontitis.
Profitieren Sie von den Vorteilen einer professionellen Zahnreinigung:
- Baustein der Mundgesundheitsvorsorge
- Gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume
- Sanfte Reinigung des sensiblen Zahnfleischrands
- Beseitigung von hartnäckigen Verfärbungen
- Spürbar wunderbar glatte und saubere Zähne
- Gleichzeitige Versiegelung der Fissuren bei Kindern
Das Zähneputzen zu Hause gehört für die meisten Menschen zur selbstverständlichen Hygieneroutine. Dabei werden zwar die Oberflächen der Zähne gut gereinigt, aber leider nicht alle Stellen erreicht. Hartnäckige Beläge setzen sich besonders zwischen den Zähnen und am Zahnfleischrand fest und gefährden Ihre Zahngesundheit.
Deshalb sollten Sie ein- bis zweimal pro Jahr einen Termin für eine professionelle Zahnreinigung vereinbaren. Bei bestimmten Risiken ist es sogar empfehlenswert, kürzere Abstände zwischen den Reinigungsterminen zu wählen.
Unsere Prophylaxe-Fachkräfte sind bestens ausgebildete Experten, die spezielle Instrumente nutzen, um selbst schwer erreichbare Zahnzwischenräume gründlich von harten und weichen Belägen zu befreien.
Wünschen Sie eine persönliche Beratung? Sie können uns hier einfach per E-Mail kontaktieren, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.
FĂĽr wen ist die Zahnreinigung sinnvoll?
Eine professionelle Zahnreinigung ist für jeden sinnvoll, der Wert auf gesunde und gepflegte Zähne sowie ein gesundes Zahnfleisch legt. Es ist selbst bei sorgfältiger Zahnhygiene nicht vermeidbar, dass sich Beläge zwischen den Zähnen und am Zahnfleischrand festsetzen.
Wenn bestimmte Probleme wie eine Diabetes-Erkrankung oder die Versorgung von Implantaten hinzukommen, ist es sogar dringend anzuraten, die Zahnreinigung mehr als zweimal pro Jahr zu nutzen, um eine optimale Prophylaxe zu gewährleisten.
Wie oft zur Zahnreinigung? – folgende Faktoren spielen eine Rolle:
- Vorerkrankungen wie Karies
- Individuelles Erkrankungsrisiko
- Lebensgewohnheiten wie Rauchen
- Mangelnde Mundhygiene
- Implantatversorgung
- Schwangerschaft
Sind Sie unsicher, welcher Reinigungsrhythmus für Sie am besten geeignet ist? Unser Prophylaxe-Team steht Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung.
Wie lange hält die Zahnreinigung?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern hängt von der individuellen Mundgesundheit und dem Vorliegen weiterer Risiken ab. Nachdem die Zahnreinigung ein- bis zweimal durchgeführt wurde, werden die Prophylaxe-Fachkräfte mit Ihnen gemeinsam das Intervall für die regelmäßige Zahnreinigung festlegen.
Vertrauen Sie außerdem Ihrem Gefühl und vereinbaren Sie außerhalb des „normalen“ Reinigungsintervalls einen Termin für die Zahnreinigung, wenn sich die Zahnoberflächen nicht mehr glatt anfühlen oder Sie bemerken, dass sich das Zahnfleisch entzündet. Es lohnt sich, diese Möglichkeit der Versorge wahrzunehmen, die von immer mehr Krankenkassen bezuschusst wird, denn auf diese Weise können Sie den meisten Zahn- und Zahnfleischproblemen vorbeugen.