So überwinden Sie Ihre Zahnarztangst
Dentalphobie, die Angst vor dem Zahnarzt, ist leider immer noch weit verbreitet, obwohl es mittlerweile sanfte, schmerzfreie Behandlungsmethoden gibt. Wir helfen Ihnen, den Teufelskreis aus Zahnarztangst, Zahnschmerzen und langwierigen Behandlungen zu durchbrechen.
Regelmäßige Zahnarztbesuche sind eine wichtige Voraussetzung für gesunde Zähne bis ins hohe Lebensalter. Doch viele Menschen zögern Kontrollen und Termine für notwendige Behandlungen hinaus, bis die Schmerzen unerträglich werden. Dann ist eine komplizierte und leider oft auch sehr teure Zahnbehandlung notwendig.
Mit den folgenden Tipps überwinden Sie Ihre Angst vor dem Zahnarzt und können sich in Zukunft über gesunde, schöne Zähne freuen.
Woher kommt die Angst vorm Zahnarzt?
Jeder Zehnte hat panische Angst vor dem Zahnarzt. Meist sind es unangenehme Erfahrungen, die Patienten oft bereits seit ihrer Kindheit belasten, denn bis vor ungefähr 30 Jahren wurden Kinder ohne Betäubung behandelt. Es ist nicht verwunderlich, dass dies zu traumatischen Erlebnissen führte und leider in vielen Fällen zu einer lebenslangen Angst und daraus resultierend zu einem Aufschieben notwendiger Behandlungen.
Auf diese Weise entsteht ein Teufelskreis, denn während ein kleines Loch im Zahn schmerzfrei versorgt werden kann, ist eine Wurzelbehandlung bei fortgeschrittenem Karies wesentlich unangenehmer. Das bedeutet eine erneute negative Erfahrung und führt wiederum zu einem Vermeiden der Kontrolltermine.
Die Zahnärzte in unserer Zahnarztpraxis kennen das Problem und werden Sie empathisch dabei unterstützen, Ihre Angst zu überwinden. Modernste Behandlungsverfahren und innovative Technik in Kombination mit Verständnis und Geduld sorgen dafür, dass Angstpatienten wieder entspannt die Termine beim Zahnarzt wahrnehmen.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie wir Sie unterstützen? Dann nutzen Sie unsere individuelle Beratung.
9 Tipps zum Überwinden von Zahnarztangst
Der wichtigste Schritt ist, zunächst die Angst beim Namen zu nennen und sich bewusst zu machen, dass ein Handlungsbedarf besteht. Dann können Sie mit den folgenden Tipps gezielt daran arbeiten, die Zahnarztangst zu überwinden.
Unsere 5 Tipps kurz zusammengefasst:
- Unverbindlich beim Zahnarzt beraten lassen
- Vertrauensperson zur Beratung mitnehmen
- Zahnarztphobie beim Zahnarzt thematisieren
- Sich von der Beratung langsam zur Untersuchung vorabreiten
- Über schmerzfreie Behandlungsmethoden informieren
- Vertrauensperson auch zur Behandlung mitnehmen
- Vor der Behandlung Safeword mit dem Zahnarzt vereinbaren
- Anwendung spezieller Entspannungstechniken erlernen
- Bei Bedarf von der Option Vollnarkose Gebrauch machen
Vollnarkose: bewährtes Mittel gegen Zahnarztangst
Wenn sich die Angst vor dem Zahnarzt über viele Jahre oder sogar Jahrzehnte manifestiert hat, ist es manchmal erforderlich, mit einer völlig schmerzfreien Behandlung neues Vertrauen aufzubauen. In diesem Fall ist eine Vollnarkose anzuraten.
In unserer Zahnarztpraxis behandeln wir Angstpatienten seit Jahren erfolgreich unter Vollnarkose. Als erfahrene Spezialisten werden wir Sie zunächst ausführlich beraten und Ihnen die geplante Behandlung detailliert erklären. Wenn Sie es wünschen, erfolgt der Eingriff dann unter Sedierung oder Vollnarkose. Diese Behandlung ist insbesondere dann empfehlenswert, wenn aufgrund der Zahnarztangst eine umfangreiche Sanierung des Gebisses erforderlich ist. Anschließen stellen wir mit schmerzfreien Kontrolluntersuchungen sicher, dass die Zahnarztangst langfristig völlig verschwindet.