Zahnunfall: Was tun bei Zahnschaden oder -verlust?
Zahnunfälle können jederzeit und unerwartet geschehen, sei es durch Sportaktivitäten, Stürze oder beim Kauen harter Nahrungsmittel. Ein abgebrochener oder ausgeschlagener Zahn stellt nicht nur eine ästhetische Beeinträchtigung dar, sondern führt in der Regel auch zu weiteren zahnmedizinisch relevanten Problemen. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, wie man mit solchen Notfällen umgeht und bei Zahnschaden oder Zahnverlust handeln sollte. Lesen Sie im Folgenden, wie Sie bei einem Zahnunfall vorgehen sollten, um beschädigte oder ausgebrochene Zähne optimal zu versorgen und ideale Bedingungen für eine erfolgreiche Behandlung zu sichern.
Erste Hilfe bei Zahnunfällen
Wenn ein Zahnunfall eintritt, ist schnelles Handeln gefragt. Finden Sie das abgebrochene Zahnstück oder den ausgeschlagenen Zahn und bewahren Sie diese richtig auf. Eine Zahnrettungsbox, die Sie in jeder Apotheke erhalten, ist ideal, um einen Zahn bis zu 48 Stunden lebensfähig zu erhalten. Alternativ kann der Zahn in Milch oder steriler Kochsalzlösung aufbewahrt werden. Wichtig ist, den Zahn feucht zu halten und nur an der Krone anzufassen, um die Wurzel nicht zu beschädigen. Versuchen Sie nicht, den Zahn selbst wieder einzusetzen. Suchen Sie so schnell wie möglich einen Zahnarzt oder eine Zahnklinik auf, um professionelle Hilfe zu erhalten.
Behandlungsoptionen bei Zahnbruch
Bei einem Zahnbruch hängen die Behandlungsmöglichkeiten von der Art und dem Ausmaß des Schadens ab. Wenn das Zahnfragment innerhalb von 24 Stunden gerettet und richtig aufbewahrt wird, kann es oft erfolgreich wieder am Zahnstumpf befestigt werden. Bei kleineren Brüchen kommen häufig kunststoffbasierte Materialien zum Einsatz, um den Zahn zu rekonstruieren. Bei umfangreicheren Schäden können Teil- oder Vollkronen notwendig sein. Sollte der Zahn bis zur Markhöhle beschädigt sein, ist eine Wurzelbehandlung erforderlich, bevor der Zahn wieder aufgebaut werden kann. Eine schnelle zahnärztliche Behandlung ist entscheidend, um die besten Chancen für eine erfolgreiche Behandlung zu gewährleisten.
Telefonisch Termin vereinbaren!
Zahnmedizinische Lösungen bei dauerhaftem Zahnverlust: Implantate
Wenn ein Zahn nicht gerettet oder reimplantiert werden kann, bieten moderne zahnmedizinische Verfahren wie Zahnimplantate eine optimale Lösung bei dauerhaftem Zahnverlust. Diese sind besonders für den Ersatz von Frontzähnen geeignet, die bei Zahnunfällen in der Regel am häufigsten betroffen sind. Ein Implantat wird fest im Kiefer verankert und dient als Ersatz für die Zahnwurzel. Darauf wird anschließend der individuell angefertigte Zahnersatz als Krone fixiert. Diese Lösung stellt nicht nur die Funktionalität wieder her, sondern bietet je nach Wahl des Materials ein Erscheinungsbild, das von natürlichen Zähnen nicht zu unterscheiden ist. In diesem Sinne ist auch die Rekonstruktion ganzer Zahnreihen möglich. Zahnimplantate sind eine dauerhafte Lösung mit festen Zähnen, die das ästhetische Erscheinungsbild nach einem Zahnunfall wiederherstellen.
Nach einem Zahnunfall sollten Sie umgehend professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. In unserer Praxis stehen wir Ihnen bei solchen Notfällen gerne zur Seite. Sollte ein Zahnersatz (Implantat) erforderlich sein, bieten unsere Spezialisten für Oralchirurgie und Implantologie umfassende Beratung und Unterstützung an, um eine bestmögliche zahnmedizinische Versorgung sicherzustellen.