Kombinierter Zahnersatz
Kombinierter Zahnersatz besteht aus einer herausnehmbaren Zahnprothese und einer festsitzenden Verankerung, an der die Prothese befestigt wird. Kombinierter Zahnersatz überzeugt mit vergleichsweise günstigen Kosten und sehr guten Trageeigenschaften. Wir passen Ihren Zahnersatz individuell und nach ausführlicher vorheriger Beratung an.
Kombinierter Zahnersatz bietet entscheidende Vorteile:
- Vergleichsweise günstige Herstellung
- Fester Halt und erleichterte Reinigung
- Bemerkenswert guter Tragekomfort
- Keine Beeinträchtigung der Kaufunktion
- Vollständiges Geschmacksempfinden
- Versorgung in einem Termin möglich
- Auch im zahnlosen Kiefer realisierbar
Kombinierter Zahnersatz bildet eine interessante Alternative zur Versorgung des Kiefers mit aufwendigen Brückenkonstruktionen und kann sogar eine implantatgetragene Vollbrücke ersetzen. Der kombinierte Zahnersatz besteht aus einem zweiteiligen Befestigungssystem, bei dem ein Element fest im Kiefer verankert ist und mit dem Gegenstück in der Prothese verbunden wird. Dadurch sitzt die Zahnprothese fest und kann dennoch zum Reinigen entfernt werden. Gerne stellen wir Ihnen diese Alternative neben anderen Arten des Zahnersatzes ausführlich in unserer Zahnarztpraxis vor. Vereinbaren Sie einfach einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch mit unserem Team.
Arten des kombinierten Zahnersatzes
Sowohl Teil- als auch Vollprothesen sind als kombinierter Zahnersatz mit einem im Kiefer verankerten Befestigungssystem verfügbar. Sie können zwischen verschiedenen Varianten wählen, wobei die Befestigung wahlweise auf überkronten noch vorhandenen Zähnen oder auf Implantaten erfolgt. Allen Varianten ist eines gemeinsam: Der Befestigungsmechanismus ist unsichtbar und bietet einen festen Halt.
Wählen Sie zwischen den folgenden Varianten:
- Teleskopprothesen
- Druckknopfprothesen
- Geschiebeprothesen
- Stegprothesen
Teleskopprothesen werden auch als Doppelkronenprothesen bezeichnet, denn der Zahnersatz wird auf mehreren Primärkronen befestigt. Gegenstücke der Primärkronen bilden die Sekundärkronen in der Prothese und beide Teile des Systems schieben sich teleskopartig ineinander. Bei Druckkopfprothesen funktioniert die Befestigung wie bei einem Druckknopf, wobei Kugelkopf-Anker auf einer natürlichen Zahnwurzel oder einem Implantat mit in der Prothese befindlichen Kappen verbunden werden und dort einrasten. Geschiebeprothesen sind mit einem komplizierten Schiebemechanismus ausgerüstet, der ebenfalls auf verbleibenden Zähnen oder Implantaten befestigt wird. Mit dieser Art der Befestigung haben allerdings einige Patienten besondere Probleme. Stegprothesen werden an einem Metallsteg arretiert, welcher wiederum an der Wurzel verbleibender Zähne oder ebenfalls an Implantaten verankert wird. Wenn Sie diese Art des Zahnersatzes in Erwägung ziehen, beraten Sie unsere engagierten Zahnärzte gerne ausführlich anhand entsprechender Modelle, sodass Ihnen die Entscheidung erleichtert wird.
Vorteile der festsitzenden Verankerung
Der schlechte Halt einer festsitzenden Zahnprothese ist ein Problem, vor dem sich viele Patienten fürchten. Das ist nur allzu verständlich, denn Beeinträchtigungen des Sprechens, Kauens, der Ästhetik und des Geschmacksempfindens verursachen erhebliche Einbußen der Lebensqualität. Bei einem völlig zahnlosen Kiefer bestünde die Alternative darin, eine implantatgetragene Vollbrücke einzusetzen, die allerdings wesentlich teurer und aufwendiger in der Herstellung ist. Mit dem kombinierten Zahnersatz bieten wir Ihnen eine kostengünstige Lösung, die sogar per Sofortversorgung umsetzbar ist. Dann erhalten Sie feste Zähne in einem Termin und profitieren ohne Wartezeit und Folgetermine von den Vorteilen eines festsitzenden Zahnersatzes. Sie sind an dieser Option interessiert?