Kontakt
Herausnehmbare Zahnprothesen Termin online buchen

Herausnehmbare Zahnprothesen

In vielen Fällen sind herausnehmbare Zahnprothesen eine sowohl funktionale als auch ästhetisch ansprechende Option des Zahnersatzes. Erfahren Sie an dieser Stelle, welche Arten von Zahnprothesen es gibt und welche Vor- und Nachteile mit den jeweiligen Varianten verbunden sind.

Herausnehmbare Zahnprothesen – verschiedene Arten des Zahnersatzes:

  • Teil- und Vollprothesen
  • Übergangsprothese
  • Modellgussprothesen
  • Teleskopprothesen
  • Geschiebeprothesen
  • Implantatgeragene Prothese

Herausnehmbare Zahnprothesen sind eine komfortable und langlebige Option des Zahnersatzes und darüber hinaus eine relativ kostengünstige Variante. Perfekt angepasste Zahnprothesen sind stabil und ästhetisch. Man unterscheidet grob in Teil- und Vollprothesen, wobei die Teilprothesen wiederum als Modellguss-, Teleskop- und Geschiebeprothesen zur Verfügung stehen.

Eine weitere Möglichkeit bieten implantatgetragene Prothesen. Die genannten herausnehmbaren Zahnprothesen werden als dauerhafter Zahnersatz konzipiert, wohingegen Übergangsprothesen für die Zeit bis zum Einsetzen des endgültigen Zahnersatzes gedacht sind. Unser Team stellt Ihnen auf Wunsch gerne die unterschiedlichen herausnehmbaren Zahnprothesen vor und unterstützt Sie bei der Entscheidung für einen Zahnersatz.

Persönlich beraten lassen!

Welche Vorteile bieten Teilprothesen?

Wenn nicht alle Zähne fehlen, erfolgt die Anpassung einer Teilprothese, die hinsichtlich des Befestigungssystems klassifiziert wird.

Die Metallgussprothese wird mit Klammern an den noch vorhandenen Zähnen befestigt. Diese Klammern rasten selbsttätig ein, sodass der herausnehmbare Zahnersatz festsitzt. Zum Reinigen kann die Zahnprothese einfach entfernt werden. Metallgussprothesen sind die kostengünstigste Variante unter den Teilprothesen, lassen sich leicht reinigen und tragen zum Erhalt gesunder Zähne bei. Patienten bemängeln manchmal einen zu geringen Tragekomfort und stören sich daran, dass die Metallklammern teilweise sichtbar sind. Außerdem besteht die Gefahr, dass die geklammerten Zähne mit der Zeit Schaden nehmen.

Bei Teleskopprothesen erfolgt die Befestigung auf sogenannten Teleskopkronen, die auf einzelnen Zähnen angebracht werden. Die Prothese verfügt über passende Gegenstücke zu diesen Kronen und wird auf die Teleskopkronen geschoben. Teleskopprothesen bieten einen im Vergleich zur Metallgussprothese besseren Tragekomfort und Halt, sind einfach zu erweitern, aber teurer und aufwendiger in der Herstellung. Zudem muss gesunde Zahnsubstanz zur Befestigung der Kronen abgeschliffen werden.

Bei einer Geschiebeprothese erfolgt ebenfalls eine Überkronung der Zähne neben der Lücke, an denen dann Geschiebeanteile befestigt und mit den Geschiebeanteilen der herausnehmbaren Zahnprothese durch Ineinanderschieben verbunden werden. Geschiebeprothesen bieten wie Teleskopprothesen einen festen Halt, eine sehr gute Ästhetik und einen hohen Tragekomfort. Da es sich üblicherweise um Vollgussprothesen handelt, ist jedoch keine Erweiterung möglich. Außerdem sind diese Prothesen teurer und einige Patienten empfinden sie als schwer handhabbar.

Gerne erläutern wir Ihnen die Funktionsweise und die Vor- sowie Nachteile der verschiedenen Varianten im Rahmen einer persönlichen Beratung ausführlich. Wenden Sie sich einfach per E-Mail an unsere Zahnarztpraxis, um einen Termin zu vereinbaren.

Anfrage per Mail senden!

Wodurch zeichnen sich Vollprothesen aus?

Soll ein komplett zahnloser Kiefer versorgt werden, ist dies mit einer Vollprothese (Totalprothese) kostengünstig möglich. Vollprothesen sind auch als Oberkiefer- und Unterkieferprothesen verfügbar. Die Prothese wird aus Kunststoff hergestellt und direkt auf dem Kiefer platziert. Haftcremes verbessern den Halt dieser Prothesen. Insbesondere bei einer Unterkieferprothese ist meist nach einiger Zeit eine erneute Unterfütterung nötig, da sich der Kieferknochen zurückbildet. Dies ist einer der gravierendsten Nachteile neben dem geringeren Tragekomfort, dem schlechteren Halt und der Bildung von Druckstellen.

Die genannten Nachteile sind mit einer implantatgetragenen Zahnprothese vermeidbar. Implantate ersetzen die Wurzeln der verbleibenden Zähne, welche bei einer Teleskop- oder einer Geschiebeprothese überkront werden. Es ist möglich, einen zahnlosen Kiefer auf diese Weise mit nur vier Implantaten zu versorgen. Implantatgetragene Prothesen sind auch als Teilprothesen verfügbar. Möchten Sie mehr über diese innovative Option des Zahnersatzes erfahren? Unsere Zahnärzte beraten Sie individuell und kompetent.

Telefonisch Termin vereinbaren!